Reise-Informationen für Botswana
Visum
Deutsche, Österreicher und Schweizer benötigen kein Visum für die Einreise nach Botswana. Der Reisepass muss noch mindestens sechs Monate über das Reiseende hinaus gültig sein, sowie über mindestens vier freie Seiten verfügen. Eine Einreiseerlaubnis für touristische Zwecke wird bei der Einreise gebührenfrei an den Grenzstationen erteilt. Der Aufenthalt ist beschränkt auf maximal 90 Tage pro Kalenderjahr.
Hinweis zur Einreise mit Minderjährigen: Es werden folgende Dokumente vor Reiseantritt benötigt: Für Ein- und Ausreisen seit dem 01.10.2016 benötigen Eltern, die mit Ihren eigenen Kindern nach Botswana reisen eine vollständige Geburtsurkunde, aus der beide Eltern hervorgehen. Soweit diese nicht in englischer Sprache ausgestellt ist, muss eine beglaubigte Übersetzung ins Englische ergänzend vorgelegt werden. Reist ein Minderjähriger nicht in Begleitung beider sorgeberechtigter Elternteile, muss außerdem nachgewiesen werden, dass der nicht anwesende Elternteil ent¬weder mit der Reise einverstanden ist (eidesstattliche Versicherung („affidavit“), Passkopie und Kon¬taktdaten des nicht anwesenden Elternteils) bzw. dass die Einverständniserklärung nicht erforderlich ist (gerichtlicher Beschluss über allein¬iges Sorgerecht bzw. Sterbeurkunde).
Impfungen
Bei Einreise aus Europa oder Südafrika sind keine Impfungen vorgeschrieben. Eine Impfung gegen Gelbfieber wird für alle Reisenden älter als ein Jahr bei Einreise aus einem Gelbfieber-Endemiegebiet gefordert. Malaria-Prophylaxe werden dringend empfohlen. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Ihrer Abreise bei Ihrem Hausarzt, dem Gesundheitsamt oder dem Tropeninstitut Hamburg (www.gesundes-reisen.de) nach den neuesten Impfvorschriften und nach empfohlenen Schutzmaßnahmen.
Klima
Die Jahreszeiten sind den europäischen entgegengesetzt. Von Mai bis September ist Winter. Niederschläge in diesen Monaten sind nur selten. Die Temperaturen tagsüber sind angenehm (ca. 20-25°C), nachts kann es jedoch sehr kalt werden (unter 5°C). Die kältesten Monate sind Juli und August. Ab September steigen die Temperaturen. Oktober ist in der Regel sehr heiß und es muss mit ersten Regenschauern gerechnet werden. Ab November beginnt die sommerliche Regenzeit, wobei Februar i.d.R. der regenreichste Monat ist. Die Temperaturen in den Sommermonaten liegen nicht selten über 30°C.
Zeitverschiebung
MEZ plus 1 Stunde; während unserer Sommerzeit besteht Zeitgleichheit.
Landessprache
Englisch ist Amtssprache, Setswana Landessprache.
Gepäck
Die Flüge innerhalb Botswanas werden in Sportmaschinen durchgeführt. Passagiere mit einem Körpergewicht über 100 kg müssen dies vorab mitteilen, da ggf. ein zusätzlicher, kostenpflichtiger Platz im Flugzeug gebucht werden muss. Aufgrund des begrenzten Stauraumes können maximal 20 kg Gepäck (inkl. Fotoausrüstung und Handgepäck) pro Person in weichen Taschen (maximale Maße: 25x30x62 cm) befördert werden. Trolleys und Koffer werden nicht akzeptiert.
Stand 10/2022
Reise-Informationen für Simbabwe
Visum
Deutsche, Österreicher und Schweizer benötigen für die Einreise nach Simbabwe ein Visum. Dieses kann nur bei der Einreise sowohl an den Landesgrenzen als auch an den Flughäfen erteilt werden. Ein Visum für einen Aufenthalt bis zu 30 Tagen ist zurzeit bei Einreise erhältlich und kostet 30,- US Dollar pro Person (unter Vorbehalt). Zudem gibt es bei den Grenzübergangen bei den Victoria Falls sowie in Harare ach ein KAZA Uni Visum für 50,- US Dollar (pro Person unter Vorbehalt), das auch zur Einreise nach Sambia sowie für Tagesausflüge nach Botswana berechtigt. Der Reisepass muss bei Ankunft noch mindestens sechs Monate über das Reiseende hinaus gültig sein und über zwei freie Seiten verfügen.
Impfungen
Für die direkte Einreise aus Europa sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet wird der Nachweis eines Impfschutzes gegen Gelbfieber verlangt. Eine Malariaprophylaxe ist empfohlen. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Ihrer Abreise bei Ihrem Gesundheitsamt oder dem Tropeninstitut Hamburg (www.gesundes-reisen.de) nach den neuesten Impfvorschriften und nach empfohlenen Schutzmaßnahmen. Bitte ziehen Sie auch Ihren Hausarzt hinzu.
Klima
Die trockene Wintersaison von Mai bis Oktober wird im Allgemeinen als die beste Jahreszeit angesehen, um in Simbabwe auf Safari zu gehen. Von November bis März herrscht in Simbabwe die Hauptregenzeit, wobei es sich dabei meist nur um kurze Schauer handelt. Diese Monate eignen sich besonders zur Vogelbeobachtung und um neugeborene Tiere zu sehen. Die Viktoriafälle sind ganzjährig ein interessantes Reiseziel. Die beste Zeit für die Fälle ist zwischen Februar und September, wenn der Wasserstand im Sambesi ausreichend hoch ist.
Zeitunterschied
MEZ +1 Stunde, während unserer Sommerzeit besteht Zeitgleichheit.
Landessprache
In Simbabwe gibt es 16 Amtssprachen. Die offizielle Landessprache ist Englisch. Die Umgangssprachen in der Bevölkerung sind außerdem Shona, Fanalago und die Bantu-Sprachen Cishona und Isindebele.
Gepäck
Die Flüge innerhalb Simbabwe werden in kleinen Sportmaschinen durchgeführt. Aufgrund des sehr begrenzten Stauraumes können maximal 15kg Gepäck und 5kg Handgepäck pro Person in weichen Taschen befördert werden (maximale Maße: 25cm breit x 30cm hoch x 62cm lang). Koffer sind nicht erlaubt.
Stand 10/2022