Visum
Deutsche, Österreicher und Schweizer benötigen kein Visum für die Einreise nach Südafrika. Der maschinenlesbare Reisepass muss bei Ankunft noch mindestens 30 Tage über das Reiseende hinaus gültig sein und über zwei freie Seiten für Sichtvermerke der Einreisebehörden Südafrikas verfügen.
Kinder benötigen einen eigenen, maschinenlesbaren Reisepass (verlängerte Dokumente werden nicht akzeptiert). Für die Ein- und Ausreise benötigen Eltern, die mit Ihren leiblichen Kindern nach Südafrika reisen, eine vollständige, internationale Geburtsurkunde, aus der beide Elternteile hervorgehen.
Reist ein Minderjähriger mit nur einem sorgeberechtigten Elternteil, muss außerdem nachgewiesen werden, dass der nicht anwesende Elternteil entweder mit der Reise einverstanden ist (eidesstattliche Versicherung („affidavit“), Passkopie und Kontaktdaten des nicht anwesenden Elternteils notwendig) oder dass eine Einverständniserklärung nicht erforderlich ist (gerichtlicher Beschluss über alleiniges Sorgerecht bzw. Sterbeurkunde).
Impfungen
Bei direkter Einreise nach Südafrika sind keine Impfungen vorgeschrieben. Bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet wird der Nachweis eines Impfschutzes gegen Gelbfieber verlangt. Ein Malaria-Risiko besteht grundsätzlich in folgenden Regionen:
Hohes Risiko: Von Oktober bis Mai im Osten der Mpumalanga-Provinz (mit Krüger Nationalpark), im Norden und Nordosten der Provinz Limpopo, sowie im Nordosten von KwaZulu-Natal (mit Tembe- und Ndumu Nationalpark). Eine Malariaprophylaxe wird empfohlen.
Mittleres Risiko: Von Juni bis September im Osten der Mpumalanga-Provinz (mit Krüger Nationalpark), im Norden und Nordosten von KwaZulu-Natal.
Geringes Risiko: restliches Tiefland von KwaZulu Natal
Auf Baden in nicht fließenden Gewässern sollte wegen Bilharziose in gewissen Gebieten verzichtet werden.
Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Ihrer Abreise bei Ihrem Gesundheitsamt oder dem Tropeninstitut Hamburg (www.gesundes-reisen.de) nach den neuesten Impfvorschriften und nach empfohlenen Schutzmaßnahmen. Bitte ziehen Sie auch Ihren Hausarzt hinzu.
Klima
Südafrika hat das ganze Jahr über ein sonniges, angenehmes Klima. Die Jahreszeiten sind südlich des Äquators genau umgekehrt zu den europäischen. Im südafrikanischen Winter (Juni bis August) fällt auf der Kaphalbinsel und der Provinz Western Cape, die mediterranes Klima haben, häufig Regen. An den Küsten der Provinz Natal und im Krüger Nationalpark herrscht das ganze Jahr über ein subtropisches Klima. Der südafrikanische Winter eignet sich besonders gut für Fotosafaris.
Zeitverschiebung
MEZ plus 1 Stunde; während unserer Sommerzeit besteht Zeitgleichheit.
Landessprache
In Südafrika gibt es zwölf offiziell anerkannte Landessprachen. Neben Englisch und Afrikaans sind dies u.a. isiZulu, isiXhosa, Sesotho, Setswana und auch die Gebärdensprache. Englisch ist Amtssprache und wird fast überall gesprochen und verstanden.
Gepäck
Auf lokalen Seat-in Charterflügen mit kleineren Flugzeugen (z.B. mit Federal Air) innerhalb Südafrikas sind aufgrund des begrenzten Stauraumes maximal 20 kg Gepäck pro Person in weichen Taschen zugelassen. Koffer werden nicht befördert.
Stand 12/2024 (Änderungen vorbehalten)