Spannende Sambia Safari: Besuchen Sie die drei faszinierendsten Nationalparks des Landes, deren Fauna und Flora ganz unterschiedlich sind. Der South Luangwa zählt zu den großartigsten Nationalparks in Afrika. Am unberührten Luangwa Fluss, der auf seinem Weg in den Zambesi ständig seinen Lauf verändert, bieten sich dem Besucher hervorragende Tierbeobachtungen. Safari Erlebnis vom Wasser im Lower Zambezi Nationalpark – auf dem Zambezi, der Zambia seinen Namen gegeben hat. Weiter geht es in den ältesten und größten Nationalpark des Landes, in den Kafue, der eigentlich erst in den letzten Jahren „entdeckt“ wurde.
Die besten Parks in Sambia
Die besten Parks in Sambia
Lower Zambezi: Chongwe River Camp; Kafue: Shumba
Die Safari auf einen Blick
Reiseablauf
Erleben Sie die afrikanische Wildnis in Ihrer Ursprünglichkeit. Solch eine Safari bringt die Nostalgie der früheren Zeiten zurück, als die eigenen Füße das einzige Transportmittel waren.
Norman Carr, vom Großwildjäger zum Tierschützer, war der Pioneer dieser Walking Safaris. In seiner Autobiographie “The White Impala”, beschreibt er diese, als Fußsafari im Game Reserve, Meilen entfernt von menschlicher Ansiedlung und ihren Spuren, mit einer Karawane von Trägern für alles Notwendige, das man im Busch braucht. Eigentlich war es nicht anders als bei Livingstone und Stanley, den berühmten Afrikaforschern.
Die Walking Safaris sind geblieben und machen das Safari Erlebnis Sambia zu einem einzigartigem Afrika-Erlebnis.
Die Safaris werden von erfahrenen Guides geführt. Im Luangwa wohnen Sie in den beliebten Camps von Robin Pope, einem Schüler von Norman Car; im Kafue Nationalpark in den renommierten Camps von Wilderness Safaris und im Lower Zambezi im Chongwe River Camp, in herrlicher Lage, am Chongwe-Fluß.
Ihre Reisetour nach Maß
Diese Tour wurde von unseren Reiseexperten zusammengestellt. Sie suchen nach einer ähnlichen Reise, aber individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne über individuelle Reiseangebote.
1. und 2. Tag
Vermittelter, lokaler Flug in einer Sportmaschine (ggf. einmotorig) von Lusaka nach Mfuwe. Transfer zu Ihrem Camp (ca. 1 Std. Fahrt, englischsprechend und mit anderen Gästen). Unterkunft im Nkwali Camp für die ersten beiden Nächte, darauffolgend Tena Tena- oder Nsefu Camp. Je nach Ankunft erste Erkundungspirsch mit einem Driver/Guide im Geländewagen im South Luangwa Nationalpark (englischsprechend und mit anderen Gästen)
3. und 4. Tag
Pirschfahrten und Fußsafaris mit ausgezeichneten Rangern und Driver/Guides im South Luangwa Nationalpark (englischsprachig und mit anderen Gästen). Das Luangwa Valley hat eine Fläche von über 9.000 km² und bildet das Ende des Great Rift Valley. Durch dieses Gebiet schlängelt sich der Luangwa-Fluss. Von Nordosten kommend fließt er durch das Valley, bevor er an der Grenze zu Mozambique in den Zambezi mündet.
Nsefu Camp
Nsefu Camp ist eines der ersten Camps im Nationalpark. Die Gäste wohnen in sechs Rundhütten mit eigener DU/WC, Veranda und herrlichem Blick auf den Luangwa-Fluss. Von der Bar blickt man auf ein Wasserloch, an dem Tiere oft ihren Durst löschen. Die Natur und Ihre Wünsche bestimmen den Tagesablauf. Fuß-Safaris und Pirschfahrten (am Tag oder auch bei Nacht) sowie Besuch vom Kawaza Dorf.
Tena Tena Camp
Das beliebte Camp von Robin Pope liegt im South Luangwa Nationalpark am östlichen Ufer des Luangwa-Flusses. Es liegt unter schützenden Mahagoni-Bäumen und hat eine ausgezeichnete Lage. Viele natürliche Lagunen, in und um Tena Tena, ziehen die Tiere zum Trinken an. Es bietet Platz für 12 Gäste. Großzügige Hauszelte mit Ankleideraum, privater Veranda, offenes Bad, WC und Außendusche. Alle mit herrlichem Blick auf den Luangwa-Fluss.
5. Tag
Transfer nach Mfuwe und vermittelter, lokaler Flug in einer Sportmaschine (ggf. einmotorig) von Mfuwe via Lusaka in den Lower Zambezi Nationalpark. Landung auf der Royal Flugpiste. Von hier fahren Sie pirschend zum Chongwe River Camp (englischsprachig und mit anderen Gästen).
Dieses Camp begeistert durch seine traumhafte Lage an der Mündung des Chongwe Flusses in den Zambezi. Ab 04.00 Uhr morgens wird man von Flusspferden und Vögeln geweckt. Die 9 komfortablen Zelte liegen alle am Fluss und haben sehr schöne „open-air“ Bäder mit DU/WC. Elefanten sind oft zu Besuch und kommen ganz nah an die Zelte. Fußsafaris, Wasser-Aktivitäten (Boot und Kanu), Pirschfahrten, Fischen.
6. und 7. Tag
Weitere Tage mit aufregenden Tierbeobachtungen im Lower Zambezi Nationalpark englischsprachig und mit anderen Gästen). Reizvoll sind die Wasser-Aktivitäten.
8. Tag
Transfer zur Royal Flugpiste (englischsprachig und mit anderen Gästen). Vermittelter, lokaler Flug in einer Sportmaschine via Lusaka in den Kafue Nationalpark. Der Kafue Nationalpark wurde 1950 gegründet und ist damit der älteste Nationalpark des Landes. Mit 22.400 km² ist er mehr als halb so groß wie die Schweiz und einer der größten Nationalparks in Afrika.
Safari-Aktivtäten beinhalten Pirschfahrtenbei Tag und Nacht (englischsprechend und mit anderen Gästen).
9. und 10. Tag
Am Morgen und am Nachmittag Safari-Aktivitäten in der afrikanischen Savanne (englischsprachig und mit anderen Gästen).
Eine Vielzahl von Antilopen: Gnus, Kudus, Sitatunga, Puku, Oribi und Moorantilopen sind zu sehen. Oft gefolgt von Löwen und Leoparden, können diese im Waldgebiet und auf den Überschwemmungsebenen gesichtet werden. Nilpferde, Krokodile und die seltenen Pferde- und Rappenantilopen leben ebenfalls hier. Elefanten wandern quer durch das Gebiet.
11. Tag
Transfer zum Flughafen (englischsprachig und mit anderen Gästen). Vermittelter, lokaler Flug in einer Sportmaschine (ggf. einmotorig) nach Lusaka.
Preise pro Person
von 11.949 € bis 12.545 €
Ohne internationale Flüge
Überblick der Leistungen
- 10 Übernachtungen mit Vollpension, alkoholfreie Getränke, Bier, Hauswein & ausgewählte Spirituosen
- lokal vermittelte Flüge: Lusaka – South Luangwa / South Luangwa – Lower Zambezi / Lower Zambezi – Kafue / Kafue – Lusaka (ggf. eimotorig, Zwischenlstopps möglich)
- Transfers ab/bis Flugpiste und Camp (englischsprechend und mit anderen Gästen)
- Wäscheservice: Nsefu, Tena Tena, Nkwali und Chongwe River Camp
- Safari-Aktivitäten mit anderen Gästen der Camps und englischsprechenden Ranger/Guides
- Nationalparkgebühren
Internationale Flüge, Flughafensteuern, Reiseversicherungen, Visum, Trinkgelder.
Aufgrund der Flüge in Kleinflugzeugen und im Helikopter kann nur Gepäck in weichen Reisetaschen bis maximal 12 kg inklusive Handgepäck pro Person transportiert werden.
Weitere Reiseideen
Ihre Buchungsanfrage zu
Die besten Parks in Sambia
Alternativ erreichen Sie uns telefonisch oder per E-Mail von Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 18:00 Uhr, Freitags von 09:00 bis 17:00 Uhr und nach vorheriger Terminvereinbarung.
Telefon: +49 (0) 6102 73520
E-Mail: info@safari.de