Eine 7-tägige Geländewagen-Safari Kenia zum Aberdare Nationalpark, in die Mount Region, nach Samburu und Buffalo Springs – den Highlights im Norden Kenias. Anschließend 3-tägige Flugsafari in das tierreiche Massai Mara Reservat, dem kenianischen Teil der Serengeti.
Safari Kenias Norden & Massai Mara
Safari Kenias Norden & Massai Mara
Die Safari auf einen Blick
Reiseablauf
Sie erleben den Waldreichen Aberdare Nationalpark von der Baum-Lodge The Ark. Spannende Pirschfahrten erwarten Sie im Buffalo Springs und Samburu Reservat. Mit etwas Glück entdecken Sie dort die „Northern Five“ (Somali-Strauß, Schmalstreifzebra, Gerenuk, Oryx-Antilope, Netzgiraffe).
In der Mount Kenya-Region entspannen Sie im schönen Fairmont Mount Kenya Safari Club, bevor Sie zum Abschluss Ihrer Safari zum traditionsreichen Governors‘ Main Camp, unmittelbar am Mara-Fluss im Massai Mara Reservat, fliegen. Von Juli bis Oktober ist dies der Schauplatz der „Migration“ (Herdenwanderung) der großen Gnu- und Zebraherden, doch die Tierbeobachtung ist in der Mara das ganze Jahr gut.
Ihre Reisetour nach Maß
Diese Tour wurde von unseren Reiseexperten zusammengestellt. Sie suchen nach einer ähnlichen Reise, aber individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne über individuelle Reiseangebote.
1. Tag
Ankunft am Jomo Kenyatta Flughafen in Nairobi. Einreise und Begrüßung durch unsere Agentur. Transfer (exklusiv für Sie; ca. 60 Min.) zum Fairmont The Norfolk Hotel.
Seit seiner Eröffnung im Jahr 1904 ist das traditionsreiche Hotel, das in einem wunderschönen, tropischen Garten liegt, ein Wahrzeichen Nairobis – seit über 100 Jahren spielt es eine wichtige Rolle in Nairobis Stadtleben.
Rest des Tages zur freien Verfügung.
2. Tag
Nach dem Frühstück, Begrüßung durch Ihren deutsch- oder englischsprechenden Driver/Guide. Start Ihrer Safari im Geländewagen (exklusiv für Sie).
Fahrt aus dem lebhaften Nairobi in nördlicher Richtung, in die fruchtbare Region um die Stadt Nyeri (Fahrzeit ca. 3-4 Std.). Mit etwas Glück erblicken Sie unterwegs Kenias höchsten Berg, Mount Kenya. Ankunft im Aberdare Country Club in Nyeri zum Mittagessen.
Ihr großes Gepäck lassen Sie dort zurück. Nur mit einem kleinen Tagesgepäck ausgestattet, Transfer durch einen englischsprachigen Fahrer zur The Ark Lodge (Fahrzeit ca. 40-60 Min.) im Herzen des Aberdare Nationalparks.
Am Nachmittag Tierbeobachtung von der Lodge. Die rustikale Unterkunft, mit 60 Zimmern mit Bad (DU/WC), ist nach der „Arche Noah“ benannt, denn sie befindet sich direkt an einem Wasserloch mit natürlicher Salzlecke, das hervorragende Möglichkeiten zur Wildtier-beobachtung bietet. Die vier Aussichtsplattformen können über einen Holzsteg erreicht werden und verfügen über viele Sitzgelegenheiten, die auch langes Ausharren gemütlich machen. Das Highlight ist das „Hideout“, ein Aussichtsbunker, der das Beobachten der Tiere in unmittelbarer Nähe und auf Augenhöhe ermöglicht. Viele Elefanten, Büffel, aber auch Nashörner und, mit etwas Glück, Leoparden kommen zum Trinken. Außerdem sind um die Lodge Colobus-Affen, Grünmeerkatzen und zahlreiche Vogelarten beheimatet.
In der Nacht wird die Wasserstelle beleuchtet. Wenn Sie mögen, können Sie sich durch ein Signal wecken lassen, um keine spannende Tierszene zu verpassen. Vergessen Sie nicht eine warme Jacke für diese nächtlichen Beobachtungen einzupacken, durch die Lage in 2.300 m kann es nachts frisch werden.
3. Tag
Früh morgens ertönt der Weckruf des Xylofons in den Gängen der Lodge. Nach dem Frühstück erwartet Sie ein Fahrer und bringt Sie zurück zum Aberdare Country Club, wo Sie Ihr privater Driver/Guide erneut begrüßt.
Fahrt auf gut ausgebauter Straße, aus dem Hochland hinab, nach Isiolo und weiter bis Ngare Mara, wo Sie von der Teerstraße in Richtung Buffalo Springs Reservat abfahren.
Ankunft im Ashnil Samburu Camp zum späten Mittagessen (Fahrzeit ca. 4,5 Std.).
Es liegt direkt am Ewaso Nyiro-Fluss im Buffalo Springs-Gebiet unter hohen schlanken Palmen. 30 komfortable, geräumige Zeltchalets mit Aussichtsterrasse zum Flussufer. Rezeption, Lounge, Restaurant und Bar liegen unter schattigen Akazienbäumen. Ein Pool lädt zur Erfrischung an heißen Tagen ein.
Nachmittags Pirschfahrt im Samburu und Buffalo Springs Reservat.
Samburu (165 km²) und Buffalo Springs (194 km²) bilden eine ökologische Einheit. Der ganzjährig fließende Ewaso Nyiro-Fluss bildet den Grenzverlauf. Der Sonnenuntergang in dieser kargen, manchmal etwas wüstenähnlichen und bizarr wirkenden Landschaft ist von eindrucksvoller Schönheit.
4. Tag
Pirschfahrten nach Ihren Wünschen und nach Absprache mit Ihrem Driver/Guide in Buffalo Springs und dem angrenzenden Samburu Reservat.
Besonderheiten sind die „Northern Five“ (Netzgiraffe, Grevy-Zebra, Somali-Strauße mit den blauen Hälsen, Gerenuk, Oryx-Antilope), Löwen und Leoparden, die Sie, mit etwas Glück, entdecken. Elefanten sind fast immer zu sehen.
5. Tag
Nach dem Frühstück verlassen Sie Bufallo Springs/Samburu und fahren mit Ihrem Driver/Guide via Isiolo und Timau zurück ins kenianische Hochland. Sie überqueren den Äquator.
Ankunft zum Mittagessen im Fairmont Mount Kenya Safari Club (ca. drei bis vier Stunden Fahrt). Der Mount Kenya Safari Club wurde von William Holden erbaut und liegt inmitten einer riesigen Parkanlage mit traumhaftem Ausblick auf den Mount Kenya. Noch immer ist dieser Country Club ein beliebter Aufenthaltsort für Golfer, Genießer und Berühmtheiten.
Rest des Tages zur freien Verfügung.
6. Tag
Tag zur freien Verfügung und zur Entspannung in diesem schönen Hotel mit ausgedehnten Rasenflächen in der tropischen Gartenanlage.
Auf dem Gelände sieht man viele Vogelarten. Wer mag, besucht das hoteleigene Tierwaisenhaus, in dem Fundtiere aufgepäppelt werden.
Für Erkundungen in der Umgebung steht Ihnen Ihr Driver/Guide zur Verfügung.
7. Tag
Ihr Driver/Guide fährt Sie, nach dem Frühstück, zur Flugpiste im benachbarten Nanyuki (Fahrzeit ca. 30-40 Min.). Hier verabschiedet er sich von Ihnen.
Ca. 11.50 – 13.00 Uhr vermittelter, lokaler Linienflug in einer Sportmaschine (einmotorig) von Safarilink von Nanyuki ins Massai Mara Reservat (Flugdauer ca. 70 Min.).
Das Governors’ Main Camp hat eine hervorragende Lage, direkt am Mara-Fluss, und ist bester Ausgangspunkt für ausgedehnte Pirschfahrten. Die 37 komfortablen, traditionellen Safari-Zelte liegen entlang des Flussufers oder haben Blick in die Savanne. Alle mit Bad, abgetrennt durch Zeltwand, mit fließend heißem und kaltem Wasser. Das Licht in den Zelten wird durch Solarenergie gewonnen.
Am Nachmittag unternehmen Sie eine erste Pirschfahrt mit einem englischsprechenden m Driver/Guide im Geländewagen (mit anderen Gästen) des Camps im Massai Mara Reservat.
Nach Rückkehr am Abend tauchen Paraffin-Lampen und Fackeln das authentische Camp in ein schönes Licht.
8. und 9. Tag
Genießen Sie zwei Tage mit Pirschfahrten im Geländewagen (mit anderen Gästen) des Camps im weltbekannten Massai Mara Reservat.
Es erstreckt sich entlang der tansanischen Grenze und bildet mit dem Serengeti Nationalpark, auf der tansanischen Seite der Grenze, eine ökologische Einheit.
Die Landschaft besteht hauptsächlich aus sanften grasbewachsenen Hügeln und weiten Ebenen. Dort können Sie, mit etwas Glück, Löwen, Elefanten, Leoparden, Geparde, Pferdeantilopen, Zebras, Topis, Gazellen und Giraffen beobachten. Die Galeriewälder an den Ufern des Mara-Flusses dienen vielen Vogelarten als Brutgebiet.
In den Monaten Juli bis Oktober ist das Massai Mara Reservat Schauplatz der großen Herden von Millionen Gnus und Zebras, die das Gebiet auf der Suche nach frischen Weidegründen aufsuchen. Dabei müssen sie den Mara-Fluss mit seinen mächtigen Krokodilen überqueren. Spannende „Crossings“ sind zu dieser Zeit zu beobachten.
10. Tag
Nach dem Frühstück Transfer (ca. 10 Min.) zur Musiara Flugpiste.
Ca. 11.15 – 13.00 Uhr vermittelter, lokaler Linienflug in einer Sportmaschine (einmotorig) von Governors‘ Aviation zum Wilson Sportflughafen in Nairobi (Flugdauer ca. 40 Min.).
Transfer durch einen englischsprachigen Fahrer (exklusiv für Sie, ca. 40-60 Min., je nach Verkehr) zum Jomo Kenyatta International Airport.
Preise pro Person
von 4.462 € bis 5.037 €
im Doppel, Ohne internationale Flüge
Überblick der Leistungen
- Transfers lt. Programm (englischsprachig & exklusiv, vom Governors‘ mit anderen Gästen)
- 1 Übernachtung/Frühstück im Fairmont The Norfolk, 8 Übernachtungen/Vollpension während der Safari
- Safari mit Driver/Guide (englisch- oder nach Wunsch deutschsprechend) im Geländewagen mit aufstellbarerer Dachluke (exklusiv für Sie) ab Nairobi/bis Nanyuki-Flugpiste (Tag 2 – 7) inkl. 2 kleinen Flaschen Wasser pro Person/Tag
- Pirschfahrten lt. Programm (im Governors‘ Main Camp mit englischsprechendem Driver/Guide & anderen Gästen)
- Nationalpark- und Konzessionsgebühren (Stand 10/2022 – Änderungen vorbehalten)
- vermittelte, lokale Linienflüge in Sportmaschinen (einmotorig; Safarilink, Governors‘ Aviation, o.ä.): Nanyuki – Massai Mara (Musiara-Flugpiste) – Nairobi/Wilson
- Flying Doctor Service (ersetzt nicht die Reise-Krankenversicherung).
Internationale Flüge, nicht genannte Mahlzeiten & Getränke, Visum, Trinkgelder, Reiseversicherungen.
Das Freigepäck auf dem Flug Nanyuki – Mara – Nairobi beträgt pro Person 15 kg in weichen Reisetaschen. Koffer werden nicht befördert.
Im Governors‘ Main Camp werden die Zelte mit Solarstrom beleuchtet. Lademöglichkeiten für Kameras, Handys etc. gibt es an der Rezeption.
Weitere Reiseideen
Ihre Buchungsanfrage zu
Safari Kenias Norden & Massai Mara
Alternativ erreichen Sie uns telefonisch oder per E-Mail von Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 18:00 Uhr, Freitags von 09:00 bis 17:00 Uhr und nach vorheriger Terminvereinbarung.
Telefon: +49 (0) 6102 73520
E-Mail: info@safari.de